Wie schreibt man ein Online-Dating Profil

Der erste Schritt zum Finden eines idealen Partners ist, dass Du auf der Dating Webseite ein Profil erstellst. Für viele Menschen stellt es aber ein Problem dar sich selbst zu beschreiben, was dazu führt, dass die Dating Profile nicht unbedingt den erwarteten Standards entsprechen.

Wir Menschen neigen dazu zu übertreiben und auch beim Erstellen der Online-Dating Profile ist es bei den meisten Menschen nicht anders. Es werden oft Sachen angegeben, die man beim ersten Date nie erwähnen würde.

Deshalb ist es wichtig, dass Du bei Deinem Profil darauf achtest, Eigenschaften anzugeben, die für Dich und die Wahl des richtigen Partners wichtig und ausschlaggebend sind. Schreibe auch bitte keine Sätze wie: Ich bin kreativ, loyal und ehrlich. Jeder würde sich selbst so beschreiben, bitte lieber jemanden, der Dich gut kennt, eine Beschreibung zu verfassen.

Damit Dein Dating Profil auch wirklich gut wird und andere Dating User anspricht, habe ich folgende Tipps für Dich:

  • Das Wichtigste ist, dass Du ehrlich bist, das ist der Grundstein für eine zukünftige andauernde Beziehung! Erstelle eine ehrliche und richtige Botschaft, damit Dein Gegenüber einen schnellen und ersten Eindruck Deiner Persönlichkeit hat.
  • Schreibe im Profil einfach ein bisschen über Dich. Ein gutes Profil umfasst circa 200 bis 250 Worte. 150 bis 200 davon verwendest Du um Dich selbst zu beschreiben, die restlichen 50 bis 100 Worte sollten den Menschen beschreiben, der für Dich als Partner infrage kommen könnte.
  • Wenn es Dir schwerfällt, ein Profil fürs Online-Dating zu erstellen, mal Dir einfach aus Du hättest ein erstes Date. Das kann überall sein, zum Beispiel in einer Bar, einem Kaffeehaus, einer Bibliothek oder auf einer Party eines Freundes. Überlege, wie Du Dich verhalten würdest und was Du Deinem Gegenüber alles über Dich erzählen würdest. Danach solltest Du auch Dein Dating Profil erstellen.
  • Sei neutral und zwanglos, wenn Du die Erstellung Deines Profils fürs Online Dating beginnst. Es ist wichtig das Du anderen konkrete Dinge über Dich erzählst, trotzdem sollte Dein Profil spannend und anders sein und nicht wie ein langweiliger Lebenslauf! Sei humorvoll und lass Dir ein attraktives Profil  einfallen. Gib an entsprechenden Stellen lustige und sympathische Kommentare ab und betone gewisse Dinge auch mit einem Rufzeichen.
  • Dein Profil sollte aber auch Informationen über Deine berufliche Karriere und Deine Pläne beinhalten. Erwähne kurz Deine Ausbildung, frühere Jobs, Deinen jetzigen Job, zukünftige Veränderungen und so weiter. Stell Dir einfach vor Du wärst bei einem richtigen Date, da würdest Du mit Deinem Gegenüber über solche Dinge ja auch sprechen.
  • Solltest Du Kinder haben, erwähne diese kurz in Deinem Online Dating Profil. Führe das Alter der Kinder an und ob sie bei Dir leben oder nicht. Du brauchst Deine Kinder nicht näher zu beschreiben. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Deine Profilbesucher eine Vorstellung davon bekommen, wie wichtig Deine Kinder in Deinem Leben sind.
  • Führe auch an, in wie viel verschiedenen Städten und Ländern Du schon einmal gelebt hast und auch die Fremdsprachen, die Du beherrscht.
  • Schreibe auch, was Du in Deiner Freizeit machst. Erwähne Deine Vorlieben, Abneigungen, Hobbys usw.

Schließlich willst Du ja, dass andere Profilbenutzer wissen, was Du willst und welche Erwartungen Du hast. Sei deshalb gründlich und genau und auf jeden Fall ehrlich.

Diese Tipps fürs Erstellen eines Profils werden Dir sicherlich hilfreich sein, und wenn sich Dein Profil heraushebt, wirst Du eine Unmenge an Anfragen haben und bald einen passenden Partner finden.